Formales
- Eine Bewerbung besteht aus dem
- Anschreiben,
- dem Lebenslauf mit Foto,
- gegebenenfalls einer weiteren Seite, die bei komplexeren Berufserfahrungen die Tätigkeiten genauer beschreibt (Qualifikationsprofil),
- den Zeugnissen.
- Haben Sie das übliche Standardformat eingehalten? (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008 und https://www.din-5008-richtlinien.de)
- Haben Sie eine gut lesbare und attraktive Schriftart- und Größe gewählt?
- Haben Sie alle Rechtschreibfehler, grammatikalischen Fehler und Kommafehler (Interpunktion) korrigiert?
- Sind die Adressen des Unternehmens und des Absenders richtig angeordnet?Sind alle Kontaktdaten des Absenders richtig angeordnet und gut sichtbar?
- Ist das Datum korrekt?
- Ist die Anrede korrekt?
- Ist das gesamte Anschreiben kurz und prägnant?
Inhalt
- Haben Sie auf den Text des Stellenangebots Bezug genommen?
- Haben Sie Ihren persönlichen Werdegang (Ausbildung, Berufserfahrung…) bzw. Ihre Berufserfahrung so dargestellt, dass er bzw. sie sich zumindest in den wichtigsten Punkten auf die Muß-Anforderung des Stellenangebots bezieht?
- Haben Sie dargestellt, warum gerade Sie als Bewerber/in sich besonders für diese Position eignen? (Hervorheben günstiger Eigenschaften, die im Sinne des Stellenangebots positiv erscheinen)
- Wird deutlich, warum Sie als Bewerber/in gerade in dem von Ihnen angeschriebenen Unternehmen tätig werden möchten? (Aufgreifen von Informationen über das Unternehmen, die dem Stellenangebot und ggf. anderen Internet-Publikationen (Firmen-Homepage, Foren, Bewertungsportale etc.) entnommen werden können)
- Besondere Stärken, Berufserfahrungen, Fähigkeiten etc. sollten hervorgehoben werden.
- Haben Sie die Bitte um ein persönliches Gespräch geäußert?
Online-Bewerbungen
Für die Online-Bewerbung ist es mittlerweile allgemein üblich, Dokumente im PDF-Format zu versenden. Microsoft Office aber auch Open Office bzw. Libre Office können Ihren Lebenslauf problemlos in diesem Format speichern.
Gedruckte Bewerbungen
- Für die Bewerbung sollte weißes Papier (ab 80g/Blatt aufwärts) verwendet werden, das einseitig beschrieben wird.
- Jede Art von sichtbarer Korrektur z.B. Deckweiß, „TippEx“ auf gedruckten Dokumenten ist zu vermeiden.
- Lebensläufe müssen heute nicht mehr unterschrieben werden (Anschreiben auf jeden Fall).
- Wenn Sie die Bewerbung verschicken, bietet sich ein pappverstärkter DIN B4-Umschlag an. DIN B4 ist im Format etwas größer als DIN A4 und nimmt auch noch die Bewerbungsmappe gut auf. Der pappverstärkte Umschlagrücken verhindert, dass die Sendung auf dem Postweg beschädigt wird.
- Es ist nicht üblich, Bewerbungsunterlagen per Einschreiben zu verschicken. Dies könnte den Eindruck vermitteln, dass Sie sich zu wichtig nehmen.
- Lassen Sie die Sendung bei der Post auswiegen, um zu vermeiden, dass der Empfänger Nachgebühr bezahlen muss oder die Sendung zurückgeschickt wird.
- Wenn möglich sollte der Umschlag mit einem Adressaufkleber aus dem Drucker beschriftet sein oder ein DIN-B4 Fensterumschlag zum Versand benutzt werden.